WEG-Verwaltung
Fachkundige Betreuung für Ihre Eigentümergemeinschaft
Als qualifizierter Verwalter übernehme ich die professionelle Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) mit einem klaren Fokus auf Transparenz, rechtssichere Prozesse und persönliche Betreuung.
Grundlage meiner Tätigkeit sind die gesetzlichen Regelungen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG), die Teilungserklärung sowie die jeweils gültigen Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft.
Allgemeine Verwaltung
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Objektbegehung vor Vertragsbeginn und Übernahme des Verwaltungsbestands
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Erfassung sämtlicher Objekt- und Eigentümerdaten in der Verwaltungssoftware
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Führung der Eigentümerakten und Pflege aller Verwaltungsunterlagen
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Überprüfung bestehender Verträge (z. B. Versicherungen, Wartung, Versorgung) auf Wirtschaftlichkeit
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Vollständige Korrespondenz mit Eigentümern, Dienstleistern, Behörden und Versorgern
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Einführung, Überwachung und Durchsetzung einer Hausordnung
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Aufarbeitung offener oder ungeklärter Altvorgänge
Rechnungswesen & Abrechnung
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Einrichtung eines separaten WEG-Kontos
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Ordnungsgemäße Buchführung inkl. Belegsicherung
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Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie Einzel- und Gesamtabrechnungen gemäß WEG
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Entwicklung und Pflege geeigneter Verteilerschlüssel
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Mahnwesen bei offenen Wohnlasten, Umlagen oder Sonderkosten
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Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Kassenprüfung
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Beratung zur Reduzierung laufender Betriebskosten durch Vertragsoptimierung
Hausmeister, Reinigung & Winterdienst
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Abschluss von Verträgen mit zuverlässigen Reinigungs-, Garten- und Winterdiensten
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Kontrolle der ordnungsgemäßen Ausführung aller beauftragten Arbeiten
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Einbindung langjähriger, objekterfahrener Dienstleister
Technische Betreuung
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Regelmäßige Objektbegehungen zur Zustandsbewertung
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Kontrolle und Abschluss von Wartungsverträgen (z. B. Aufzüge, Heizungsanlagen)
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Koordination von Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen
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Überwachung von Gewährleistungsfristen, insbesondere bei Neubauten
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Beauftragung von Reparaturen im Rahmen beschlossener Maßnahmen oder bei Kleinaufträgen in Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat
Instandhaltung & Instandsetzung
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Einholung, Prüfung und Vergleich von Handwerkerangeboten
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Erstellung von Leistungsausschreibungen für größere Maßnahmen
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Vergabe von Aufträgen nach Rücksprache bzw. Beschlussfassung
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Überwachung der Arbeiten, Prüfung der Rechnungen und Mängelverfolgung
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Ersteinschaltung von Fachplanern oder Sachverständigen bei Bedarf
Persönlicher Service & Besonderheiten
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4-Stunden-Notfallbereitschaft bei akuten technischen Problemen (z. B. Heizungsausfall, Rohrbruch)
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Persönliche Erreichbarkeit auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten bei dringenden Anliegen
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Fortlaufende Weiterbildung im Immobilienrecht und in verwaltungsrelevanten Themen
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Aktive Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat zur effizienten Entscheidungsfindung
Versicherungsmanagement
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Abschluss, Verwaltung und Prüfung bestehender Versicherungsverträge
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Abwicklung von Versicherungsschäden im Namen der Eigentümergemeinschaft
